14.03.2018

Ritter SPORT - 100 % nachhaltig

Gewinne 3 x 1 Sporttasche incl. Schokolade!

Ritter Sport bezieht ab sofort ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao! Also gewinne mit SAM eine von drei Sporttaschen von Ritter Sport mit WIRKLICH GUTER SCHOKOLADE aufgefüllt im Gesamtwert von 50 Euro! Wie es funktioniert? Beantworte uns die Frage: „Mit welchem deutschen Preis wurde Ritter Sport Ende letzten Jahres ausgezeichnet?" Sende uns die richtige Antwort als Stichwort in der unten angegeben E-Mail bis spätestens zum 25.03.2018 ein und erhalte mit viel Glück Dein persönliches Ostergeschenk!

 


 

Wirklich gute Schokolade - 100 Prozent nachhaltig: Ritter Sport bezieht ab sofort ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao

 

Als erster großer Tafelschokoladehersteller stellt die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ab sofort den Kakaobezug für ihr gesamtes Sortiment vollständig auf zertifiziert nachhaltigen Kakao um. Für jede Tafel Ritter Sport Schokolade, die das Werk im schwäbischen Waldenbuch verlässt, bezieht das Unternehmen damit ausschließlich Kakao, der unter nachhaltigen Bedingungen angebaut und verarbeitet wurde. Das dient dem Schutz natürlicher Ressourcen ebenso wie einer gerechteren Bezahlung der Bauern und Arbeiter im Kakaoanbau.

 

Ein Meilenstein für das Unternehmen und die deutsche Süßwarenindustrie

 

„Wir haben den Anspruch, wirklich gute Schokolade herzustellen. Das gilt nicht nur für unsere kompromisslose Qualitätsphilosophie, sondern ganz besonders auch für die ökologischen und sozialen Bedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und damit vor allem auch im Kakaoanbau“, erklärt Andreas Ronken, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. „Ritter Sport steht für Genuss und wer heute zeitgemäß genießen will, der will das nicht auf Kosten anderer.“ Die Umstellung auf 100 Prozent zertifiziert nachhaltigen Kakao sei ein Meilenstein für das Unternehmen und für die gesamte Branche, so Ronken weiter.

 

Aktuellen Zahlen zufolge, liegt der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren bei 45 Prozent. Damit erreicht das mittelständische Familienunternehmen, das Ende vergangenen Jahres mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde, das wichtige Ziel seines Nachhaltigkeitsprogramms deutlich früher als ursprünglich erwartet. Neben einem verbesserten Angebot am Weltmarkt führt Ritter Sport die frühzeitige Umstellung auf ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao auch auf die eigene Direct Sourcing-Strategie zurück.

 

Bereits seit fast 30 Jahren setzt der Mittelständler das Prinzip des Direktbezugs erfolgreich in Nicaragua um. Inzwischen konnte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern auch in anderen Regionen der Welt direkte Lieferkontakte zu Bauern und Kooperativen etablieren. Die Umstellung des gesamten Kakaobezugs auf zertifiziert nachhaltige Ware markiert für Ritter Sport ein erstes, wichtiges Etappenziel auf dem Weg zu größtmöglicher Transparenz. Dazu wird das Unternehmen seine Kakao-Sourcing-Strategie weiterentwickeln und den Direktbezug weiter ausbauen. Darüber hinaus wird die eigene Plantage El Cacao künftig rund 30 Prozent der benötigten Kakaomasse liefern. Insgesamt investiert das mittelständische Familienunternehmen jährlich rund elf Millionen Euro in den nachhaltigen Kakaobezug.

 

Starkes Wachstum im Ausland

 

Wachstum verzeichnet Ritter Sport nicht nur auf der eigenen Kakaoplantage, sondern vor allem auch im Auslandsgeschäft, wie das Unternehmen anlässlich der am Sonntag in Köln beginnenden Internationalen Süßwarenmesse ISM mitteilt. Während der deutsche Tafelschokolademarkt 2017 insgesamt leicht rückläufig ist, trägt das starke Exportgeschäft mit einem zweistelligen Plus (zwölf Prozent) zu einem Wachstum von rund 2,5 Prozent bei. Für 2017 rechnet die Alfred Ritter GmbH & Co. KG mit einem Gesamtumsatz von rund 482 Millionen Euro (2016: 470 Mio. Euro).

 

Bei den Marktanteilen im hart umkämpften deutschen 100 Gramm Tafelschokolademarkt hat Ritter Sport 2017 indes leicht verloren (wertmäßig 2017:21,9 Prozent, 2016: 22,6 Prozent; mengenmäßig 2017: 20,6 Prozent, 2016: 21,6 Prozent, IRi.). Ohne den Anteil des Harddiscounts, dessen Aktionspreise sich erheblich auf die Marktanteile in Deutschland auswirken, erzielt Ritter im Lebensmitteleinzelhandel ein Plus von rund 0,5 Prozent.  Als überaus positiv bewertet das Unternehmen auch die Entwicklung des Travel Retail-Geschäfts. Mit zahlreichen Neuprodukten sieht sich die Alfred Ritter GmbH & Co. KG für 2018 gut aufgestellt und rechnet für das laufende Jahr mit weiterem Wachstum.

 

 

Über Ritter Sport 

Das 1912 gegründete mittelständische Familienunternehmen beschäftigt heute rund 1.500 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Umsatz von 482 Millionen Euro. Für die nachhaltige Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette wurde Ritter Sport mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 ausgezeichnet und bezieht inzwischen als erster großer Tafelschokoladehersteller für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao. Täglich verlassen über drei Millionen bunt verpackte Tafeln das Werk im schwäbischen Waldenbuch, von wo sie in über 100 Länder weltweit exportiert werden. www.ritter-sport.de 

 

 

E-Mail:  Sende uns HIER Deine richtige Antwort als Stichwort

WICHTIG: Bitte gebe uns Deinen vollständigen NAMEN sowie die ADRESSE mit Deinem ALTER an, sonst können wir die Teilnahme nicht annehmen! Gerne kannst Du uns auch Deine Lieblingsfarbe (rot, orange oder grün) durchgeben, jedoch können wir Dir diese nicht garantieren. 

 

HINWEIS: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Der/die Gewinner/in wird per E-Mail benachrichtigt und auf Facebook namentlich veröffentlicht. Teilnahme über 18 Jahren. 

Die Daten werden vertraulich behandelt, bei Nichtgewinn nicht an Dritte weitergegeben und bei Gewinn an die Alfred Ritter GmbH & Co.KG  übermittelt.

 

 

 


Weitere Beiträge / Kategorie:

Datenschutz

Als SAMregional Verlag haben wir uns dem Datenschutz verpflichtet und möchten d...

weiterlesen...